PROJEKTNAME
travel.me

KUNDE
TUI AG, Hannover, Deutschland

travel.me. Alle Social-Media-Aktivitäten der TUI auf einen Blick

Innovatives System zur Aggregation und Pflege von Social Media Channels

1/ANFORDERUNGEN

Das Portal travel.me wollte Besucher:innen auf einen Blick die Vielfalt der TUI Group inklusive ihrer gesammelten Social Media Posts aus Facebook, Instagram und Twitter bieten. Ebenso wie speziell aufbereitete redaktionelle Artikel in Form einer sich kontinuierlich verändernden Kachelwand.

Die xailabs entwickelten diese Plattform in enger Zusammenarbeit mit Meike Ernst, damals noch bei der Blumberry GmbH, Agentur für Kommunikation, heute Head of Innovation und Science in den xailabs.

2/HERANGEHENSWEISE

Die fast 300 Reise-Marken der TUI Group betreiben rund 600 Social-Media-Kanäle. Diese wurden auf einer Website aggregiert und eine Auswahl der Posts in Form einer Kachelwand aufbereitet. Damit die Social Media Posts aus Facebook, Instagram und Twitter durch redaktionelle Beiträge ergänzt werden konnten, wurde an einem iContent Management System CMS gearbeitet, mit dem man sowohl die Auswahl der Posts als auch die Kreation redaktioneller Artikel realisieren konnte.

3/ERGEBNIS

Die xailabs entwickelten ein innovatives CMS, mit dem alle Social Media Kanäle der TUI Group analysiert und die passenden Posts auf der Wall veröffentlicht werden können. Darüber hinaus können hier redaktionelle Artikel erfasst und gestaltet werden. Im Frontend wurde ein flexibles Layout umgesetzt, das die Vorgaben aus dem Backend umsetzt und je nach Client Browser und Endgerät interpretiert.

travel.me steht für eine moderne, zeitgemäße TUI. Die Seite überzeugte Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen – die Kachelwand von travel.me ist nun komplett in die Homepage der TUI Group integriert.

Wollen Sie mit uns in die digitale Zukunft reisen?
Rufen Sie uns an!